Der Wolf kehrt zurück nach Madrid

20.01.2016 - Meike von Lojewski / Barcelona für Deutsche 

In Europa, inklusive des europäischen Teils Russlands, leben noch ungefähr 18.000 Wölfe. Bis ins 19. Jahrhundert hinein waren Wölfe auf der gesamten Iberischen Halbinsel heimisch. Im 20. Jahrhundert kam es jedoch zu aktiver Verfolgung der als Schädlinge angesehenen Tiere, was zu einer rapiden Abnahme der Population führte. In den frühen 1970er Jahren erreichte der Bestand einen Tiefpunkt, der Lebensraum beschränkte sich auf den äußersten Nordwesten des Landes, insbesondere entlang der Sierra de Cantabria, sowie einigen Rudeln in der andalusischen Sierra Morena. Derzeit leben in Portugal etwa 180 und in Spanien etwa 2.000 Wölfe.

 

Nun wurden in der Sierra de Guadarrama junge Wölfe gesichtet, was bestätigt, dass die Tiere zurück in diese Region gekehrt sind und sich wieder fortpflanzen. Sie hatten diese vor vierzig Jahren verlassen. Erste Exemplare wurden 2009 wieder entdeckt. Seitdem haben die Förster von Madrid deren Entwicklung in jahrelanger Arbeit beobachtet. Die Berge nordwestlich von Madrid scheinen sich dabei zu einem idealen Lebensraum der Tiere zu entwickeln: es ist das dritte Jahr, in dem die Förster eine Fortpflanzung feststellen und im Sommer die Jungen beobachten konnten.

 

Diese Beobachtung untermauert, dass die Wölfe zurückgekehrt sind und sich wieder weiter vermehren. Die Vermeidung von Wilderei sowie die Beobachtung der betroffenen Gebiete haben mit Sicherheit dazu beigetragen. Die bedenkliche Situation der verschwindend kleinen Populationen hat sich somit ein wenig verbessert.

 

Die Förster haben eine Art Einsatzkommando gegründet, das Störungen dieser Spezies vermeiden soll. Ausserdem versuchen sie, die Bewegungen und Ernährungsweisen der Wölfe kennenzulernen, um Angriffe auf Vieh zu verhindern. Zu ihrer Arbeit gehören auch die Beweissuche, Hilfe und Begutachtung im Schadenfall sowie die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung in Hinblick auf die neuen “Mitbewohner”.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv