Cadaqués, ein malerisches Küstendorf mit Flair

25.05.2015 - Meike von Lojewski / Barcelona für Deutsche 

Cadaqués, ein Dorf, das malerisch nicht sein kann. Das dachte sich sicherlich auch der berühmte Maler Salvador Dalí, der hier viele Tage seiner Kindheit verbrachte und später das bezaubernde Fischerdorf zu seinem Wohnort machte. Schon die Fahrt hierhin durch die wilde Landschaft, die von geduckt stehenden knorrigen Olivenbäumen und Kiefern sowie niedrig wachsenden Weinreben dominiert wird, ist ein Vergnügen.

Der malerische Fischerort nördlich von Barcelona zählt zu einen der schönsten an der Costa Brava. Er besitzt eine herrliche Küstenlage südlich des Cabo de Creus und wurde recht spät durch die Straße von Perafita mit Roses verbunden; sie bietet eine einzigartige Aussicht auf den Ampurdan, den Golf von Roses, die französische Küste und den Hang von Cadaqués. Das Dorf selbst liegt an einer muschelförmigen Bucht, in der sich die strahlend hellen Bauten steil den Berg in der ansonsten eher kargen Landschaft hinaufziehen.

In erster Linie ist schon der mediterrane Ortskern mit seinen typischen weißen Häusern und engen Gassen eine Sehenswürdigkeit. Er wird von der äußerlich schlichten gotischen Kirche Santa María oberhalb der Hauptstraße beherrscht, die einen der bedeutendsten barocken Altare Kataloniens aus dem 18. Jahrhundert besitzt.

Die Tatsache, dass der Surrealist Dalí hier lebte und zahlreiche Künstler wie André Breton, Gabriel García Márquez, Luis Buñuel oder Max Ernst hier ihre Spuren hinterließen, lässt die Stadt zu einem Besuchermagnet für Kunstinteressierte werden. Zahlreiche Galerien und Museen stehen daher zur Verfügung, wobei das Haus von Dalí wohl das sehenswerteste ist. Es ist ein sehr verwinkeltes Anwesen mit vielen kleinen Räumen und Innenhöfen, das erst lange Zeit nach seinem Tod als Museum hergerichtet wurde - zu seiner Zeit waren die Fischer nicht sehr an seinen wunderlichen Arbeiten interessiert. Die Krönung der Anlage, wie könnte es anders sein, ist ein überdimensioniertes Ei auf dem Dach von Dalís Taubenhaus.

Aber auch Naturfreunde kommen in Cadaqués auf ihre Kosten: Die bezaubernde Landschaft rund um den Ort ist für kleinere und grössere Wanderungen geeignet. Die herrlichen, einsamen Buchten mit den fantastischen Stränden und dem kristallklaren Meer laden zu einem Badeurlaub der besonderen Art ein. Wer Lust hat, die umliegende Küste vom Meer aus zu erkunden, steigt in eines der Ausflugsboote im Hafen, die unter anderem zum Cap de Creus aufbrechen.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv