Burgen und Schlösser in Spanien: Die Burg von Almodóvar del Río

19.03.2021 - Spanien auf Deutsch 

Die Burg von Almodóvar  del Río erhebt sich majestätisch auf einem Hügel über die Stadt Almodovar del Rio in der Provinz Córdoba. Schon von weitem aus der Ferne ist sie gut zu erkennen, eine Burg wie aus dem Bilderbuch mit Türmen, Mauern und Zinnen.

Sie ist eine militärische Festung arabischen Ursprungs aus dem Jahr 740 und hatte eine große Bedeutung für die Verteidigung der Stadt Córdobas aufgrund ihrer strategischen Lage auf der Anhöhe oberhalb des Flusses Guadalquivir, der zu dieser Zeit mit kleinen Booten schiffbar war.

Im Jahr 756 wurde die Festung zum Herrschaftssitz der Mauren und ging 758 in den Besitz des Emirats von Córdoba über.

Mit dem Niedergang des Kalifats begannen die Kämpfe zwischen den Königreichen von Toledo und Sevilla. Im Jahr 1240, während der Herrschaft von Fernando III, ging die Festung in christliche Hände über.

Nach der Reconquista wurde die Burg von den kastilischen Königen immer weiter vergrößert. Unter anderem, die beiden Könige  Alfonso XI. „der Rächer“ und Pedro I. „der Grausame“, die die Burg als königliche Residenz nutzten, bauten sukzessive die Festung weiter aus. Es war ein Aufbewahrungsort für die Schätze des Königreichs Kastilien, aber auch Gefängnis für die Gegner der Herrscher.

Im Jahr 1629 wurde es von König Felipe IV. an D. Francisco de Corral y Guzmán verkauft und ist seitdem im Besitz derselben Familie.

Das Schloss befindet sich heute in einem prächtigen Zustand, dank der großartigen Restaurierung, die von seinem Besitzer, dem XII. Graf von Torralva, D. Rafael Desmaissieres y Farina, von 1901 bis zum Beginn des Spanischen Bürgerkriegs durchgeführt wurde.

Es handelt sich um eine polygonale und unregelmäßig gemauerte Einfriedung, die an das hügelige Gelände angepasst ist. Getrennt von den Mauern steht der Bergfried. Ihre  acht Türme und Zinnenreihen verleihen der Burg das typische Bild einer mittelalterlichen Festung.

Auch die US-amerikanische Erfolgsserie „Game of Thrones“ war begeistert von dem Kastell, sodass in der 7. Staffel die Burg als Filmkulisse der Serie diente. Man kann sogar eine spezielle Game of Thrones-Tour unternehmen, bei der die Drehorte gezeigt werden, sowie Bilder mit Serienausschnitten und Kostüme zu bestaunen sind.

Weitere geführte Touren und mittelalterliche Mittagessen werden auf der Burg angeboten. Ebenso Hochzeiten und andere Events können auf der Burg ausgerichtet werden.

 

Mehr Informationen zum Castillo de Almodóvar del Río hier.

Weitere Schlösser und Burgen in Spanien:

Das Castell de Bellver in Palma auf Mallorca

Das Castell de Tossa de Mar in Katalonien

Das Castillo de Coca in der Provinz Segovia

Die Burg von Peñafiel in der Provinz Valladolid

Bildquelle: Castillo de Almodóvar del Río

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv