Auf den Hund gekommen: das erste Freizeitbad für Hunde in Spanien

10.07.2014 - Meike von Lojewski / Barcelona für Deutsche 


Unglaublich, aber wahr! Im Juni wurde in der Nähe von Barcelona ein aussergewöhnlicher Aqua-Park eingeweiht: das erste Freiszeitbad für Hunde in Spanien. Zwischen Roca del Vallès und Granollers kommen Vierbeiner ab sofort voll auf ihre Kosten. Im Hunde-Ressort “Can Janè”, einem beinahe sechs Hektar grossen Grundstück, gibt es ein Rehabilitationsbecken, verschiedene Parkanlagen, eine Hundeschule und Trainingsplätze, einen Hundefriseur und - das ist eben neu - ein Hundeschwimmbad, das perfekt ist zur Erfrischung in den nun vor uns liegenden heissen Monaten. Herrchen und/oder Frauchen dürfen allerdings nicht mit in den Pool. Dieser ist ausnahmslos den Vierbeineren vorbehalten - egal, ob sie bereits schwimmen können oder sich erst noch an das Wasser gewöhnen müssen. Das tiefste Becken ist 60 Zentimeter tief, es gibt kleine Rutschen und andere Attraktionen, so dass garantiert alle Hunde ihren Spass haben.

Natürlich gibt es auf dem Gelände auch ein Hundehotel - und zwar mit fünf Sternen! Jeder Hund ist dort herzlich willkommen, ein paar Tage zu verbringen, auch wenn man das Ressort auch nur für einen Tagesausflug besuchen kann. Im Hotel gibt es einfache Zimmer wie in einer Pension, aber auch luxuriöse Suiten. Die Preise schwanken daher zwischen 15 und 45 Euro pro Hund. Inklusive ist das feine Hundefutter und der Besuch im Gesundheitsbad.  Nur für den neuen Aqua-Park sind 13 Euro pro Hund und Person zu bezahlen.

Die Idee für das Freizeitbad stammt natürlich von den Gründern des Ressorts selbst. Federico Cano, eines der Gründungsmitglieder von “Can Janè”, ist bereits seit den 70er Jahren beruflich in der “Hundewelt” aktiv. Zunächst arbeitete er bei Schönheitswettbewerben für Hunde und anschliessend bei Turnieren, bei denen auch das Wesen der Vierbeiner bewertet wurde. Auf diese Weise kam Cano nach Frankreich, Belgien, Holland oder Deutschland und stellte fest, dass es dort einen deutlichen Unterschied bei der Pflege, den Richtlinien und Verpflichtungen im Vergleich zu Spanien gab. Auch die Hundeheime waren mit den Zwingern, die es in dieser Zeit in Spanien gab, nicht zu vergleichen. Diese Erkenntnis brachte ihn dazu, das erste Hunde-Ressort in Spanien zu bauen, mit dem er sich nach zehn Jahren finanzieller und persönlicher Hingabe einen Traum erfüllte. Seit 20 Jahren bietet das “Can Janè” nur das Beste für den Hund und wird nicht müde, mit immer wieder neuen Ideen das Angebot zu erweitern.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv