NIE Nummer- Dringend Hilfe BITTE  von  Roland am 22.12.1418:59:17
Roland

Registiert:
24.06.14

Beiträge:
2

ServusHeute um 6 war ich in der Carrer Balmes um mir meine NIE Nummer zu holen. Hier wurde ich aufgeklärt dass ich die Nummer hier nicht mehr bekomme und zu Sant Marti fahren soll in dieses Extranjeros Office. Ok. Hingefahren. Angekommen ---> Ohne Online Termin darf ich nicht rein. OK.Den Link eingegben, alles befolgt. Es gibt keine freien Termine kommt als Meldung ?! Und nun? Ich starte am 5.1.2015 meinen neuen Job und brauche die Nummer bis dahin.Gibt es ein tägliches Pensum an Terminen ? oder ein Zeitfenster dass ich beim anmelden im Internet beachten muss? Ich bin echt ratlosWäre sehr dankbar für eure Hilfe
  • Kommentar von Sylvia am 29.12.1401:33:39
    Sylvia

    Registiert:
    03.12.14

    Beiträge:
    3

    NIE Nummer- Dringend Hilfe BITTE


    Hallo Roland, ich habe kürzlich ebenfalls ein Jobangebot aus Barcelona erhalten und daher ein ganz ähnliches Problem mit der NIE. Da ich das Jobangebot aus BCN noch prüfen muss, bin ich derzeit noch in Wien. Jedoch drängt auch bei mir die Zeit sehr, denn sollte es zu einer Zusammenarbeit kommen, beginne ich mit meinem Job in BCN schon am 7. Januar! Ich habe daraufhin gleich die spanische Botschaft in Wien kontaktiert und dabei erfahren, dass man die NIE auch über die spanische Botschaft beantragen kann. Wäre es möglich, dass dies quasi auch in umgekehrter Richtung möglich wäre: also dass man die NIE ebenso in Spanien bei einer deutschen Botschaft bekommen könnte? Und wenn dies nicht möglich ist, könnte man die NIE nicht einfach online beantragen und notfalls erst nach Arbeitsbeginn abholen? Denn es sollte doch wohl kein Job daran scheitern, wenn eine Beantragung der NIE aus Termingründen einfach nicht möglich war! Sollten Sie diesbezüglich etwas Neues erfahren, würde auch mich das sehr interessieren!
  • Kommentar von Sabrina am 05.02.1522:47:40
    Sabrina

    Registiert:
    05.02.15

    Beiträge:
    1

    NIE Nummer- Dringend Hilfe BITTE


    Hallo, Ihr beiden. Eure Beiträge sind schon etwas älter und sicher habt ihr das Problem inzwischen gelöst, aber ich dachte, ich schreib mal kurz was dazu - für alle, die Ähnliches erleben. Da ich ebenfalls gerade eine NIE in Barcelona beantragen musste, ist mir dasselbe passiert. Beim ersten Versuch wurde online angezeigt, dass das Oficina de Extranjeros keinen Termin frei hätte. Das hat sich am nächsten Tag aber schon geändert und mir wurden gleich drei mögliche Termine vorgeschlagen. Wem das passiert also einfach am nächsten Tag nochmal probieren.Wer die NIE von Deutschland aus beantragen will - ich habe das so verstanden, dass das NICHT möglich ist, wenn man wirklich nach Spanien gehen möchte, um dauerhaft dort zu leben. Wer die NIE aus anderen (steuerlich relevanten) Gründen benötigt, kann sie bei der spanischen Botschaft in Deutschland erhalten. Dann ist sie allerdings auch nur drei Monate lang gültig.Wer nach Spanien geht, um dort zu arbeiten, muss den schon beschriebenen Weg gehen - im Internet Termin beim Oficina de Extranjeros sichern, persönlich dorthin hingehen.Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen....
Beitrag schreiben