keine NIE ohne Wohnung - keine Wohnung ohne NIE?  von  Caspar am 24.02.0912:34:59
Caspar
Hallo,
ich möchte Mitte dieses Jahres für ca 6-9 Monate nach Barcelona ziehen. Wie ich jetzt an mehreren Stellen gelesen habe benötigt man die NIE um eine Wohnung zu mieten. Um die NIE zu beantragen benötigt man allerdings eine Meldebestätigung (Mietvertrag o.ä.). Wie sind das denn nun in der Realität aus? Muss ich die NIE nun beantragen bevor ich eine Wohnung miete (oder überhaupt), oder kann ch erst mit der NIE eine Wohnung mieten? Wie bekomme ich dann allerdings die NIE?

Und dann fällt mir noch eine Frage ein: Muss ich mich in D abmelden und mitteilen, dass ich für einige Monate im Ausland sein werde, oder ist das nicht nötig? Auch auf die NIE und andere Formalitäten in Spanien bezogen.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Caspar
  • Kommentar von Hannah am 24.02.0914:30:15
    Hannah

    keine NIE ohne Wohnung - keine Wohnung ohne NIE?


    keine NIE ohne Wohnung --> nein
    keine Wohnung ohne NIE --> kann sein

    Also, eine NIE brauchst du, um hier zu arbeiten... ohne NIE kein Arbeitsvertrag. Aber um die NIE zu bekommen, musst du dich einfach bei der Comisaria registrieren (dazu gibts in dem Formum mehrere Beiträge). 
    Soweit ich mich erinnere brauchst eine Pass / Perso, eine temporäre Adresse, musst die Namen deiner Eltern angeben ... und das wars. Und brauchst viel Gedult - gibt of sehr lange Schlangen.

    Die meisten Wohnungen hier werden ohne Mietvertrag vermietet ... WG Zimmer eigentlich immer. 

    Viel Erfolg!
  • Kommentar von Kerstin am 04.03.0915:58:31
    Kerstin

    keine NIE ohne Wohnung - keine Wohnung ohne NIE?


    Stimme Hannah zu. Fuer die NIE brauchst Du lediglich einen Pass/Perso und eine temporaere Adresse (kann Hotel, etc. sein) und sonst erstmal nichts weiter. Sobald Du dann eine feste Adresse hast, solltest Du die dann bei der Comisaria wieder angeben, damit Deine Daten aktualisiert werden koennen.
    Meine Erfahrung bei der Wohnungssuche ist, dass Du als Auslaender immer Deinen NIE angeben musst.
Beitrag schreiben