1 Jahr Barcelona - Aber wie?!  von  Nora am 19.06.0900:16:15
Nora
Hallo Leute, ich werde Anfang Herbst 2010 nach Barcelona gehen für circa ein Jahr. Zu dem Zeitpunkt bin ich 19 und hab zuletzt mein Abi gemacht.

Ich hab mir gedacht, ein WG-Zimmer zu mieten und meinen Unterhalt von Jobs einer Work and Travel-Agentur zu verdienen. Soweit der Plan.

Spanisch(castellano) kann ich gut und ich war jetzt auch schon ein paar mal in Barcelona, aber ich bräuchte Informationen und (Insider-)Tipps zu guten Work and Travel-Agenturen, günstigen Wohnungen, guten Bars zum Weggehen und Leute kennen lernen, generell Orte wo man Kontakte knüpfen kann, weil ich ja alleine fahren werde, wann ich anfangen muss, mich zu bewerben/kümmern, Kostenkalkulation, und was euch halt noch so einfällt.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen!
Vorab schon mal ein dickes Dankeschön!
Nora aus Köln
  • Kommentar von tiffi am 03.11.0915:41:36
    tiffi

    1 Jahr Barcelona - Aber wie?!


    Hallo Nora,

    Wohnungsanzeigen und vorallem WG-Zimmer kannst Du gut auf der Seite www.loquo.com finden, wenn Du Spanischkenntnisse hast sollte das kein Problem sein. Für ein anständiges Zimmer zahlt man hier zwischen 300 und 400 Euro. Über Work and Travel Agenturen kann ich Dir leider nichts sagen, damit hab ich keine Erfahrung. Was das Nachtleben betrifft, gibt es gute Bars im Viertel Raval, im gotischen Viertel (Barrio Gotico) oder im Borne. Wenn Du ohne Job nach BCN kommst und Dich vorort bewerben willst, solltest Du ein gutes finanzielles Polster haben, hier ist das Leben relativ kostspielig.
    Falls Dir noch Fragen einfallen, meld Dich einfach nochmal hier.
    Ansonsten Viel Glück!
  • Kommentar von Nora am 30.01.1000:13:02
    Nora

    1 Jahr Barcelona - Aber wie?!


    Hey Tiffi, vielen Dank für deine Antwort!
    Hab mich inzwischen schon intensiver informiert, aber es scheint relativ schwer vorab hier in Deutschland einen Job zu finden, deswegen würde es mich interessieren, wie andere es angestellt haben. Ich würde halt gerne zumindest nen kleinen Job haben bevor ich losfahr und hinterher womöglich alles schiefläuft. Wenn du also diesbezüglich eine Idee hättest, wär das super! Ich würd auch so ziemlich alles machen, bin da ganz offen!

    Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland =)
    Nora
  • Kommentar von Linda am 15.05.1014:20:21
    Linda

    1 Jahr Barcelona - Aber wie?!


    Hey Nora!

    Ich weiß nicht ob Du nochmal auf diese Seite hier schaust,aber ich möchte auch im Herbst nach dem Abi(hab grad die schriftlichen hinter mir) nach Barcelona,bin dann auch 19...war auch schon öfter da und liebe die Stadt!
    Lass uns doch zusammen eine wg suchen ! ;-)

    Liebe Grüße
    Linda
  • Kommentar von Nora am 29.06.1022:33:52
    Nora

    1 Jahr Barcelona - Aber wie?!


    Hallo Linda,
    jaja ich schau hier nur ab und an rein, aber das ist ja super! Inzwischen hab ich ne WG gefunden, in der aber glaub ich noch mehr Zimmer frei werden. schreib mir doch mal eine Mail, ich würd mich freuen!

    nora-croft@hotmail.de

    Liebe Grüße,
    Nora
  • Kommentar von Antonio am 05.07.1000:28:32
    Antonio

    1 Jahr Barcelona - Aber wie?!


    Ich hab genau das selbe vor wie ihr beiden! :D
    die wohnungssuche wird nicht mein problem sein,aber ich weiss nicht wie ich das mit dem job machen soll. mein spanisch ist etwas eingerastet. :D Habt ihr schon etwas?
  • Kommentar von Nora am 15.08.1022:47:59
    Nora

    1 Jahr Barcelona - Aber wie?!


    Hallo Antonio!
    nein, ich hab auch noch keinen job! die meinungen scheiden sich da auch stark. manche sagen, man bekommt gar keine arbeit in diesen zeiten der krise und andere sehen da überhaupt kein problem.
    ich versuch einfach optimistisch an die sache ranzugehen und offen für alle arbeiten zu sein. spanisch ist bei mir auch verbesserungswürdig. weiß aber auch nicht so recht wie ich s anpacken soll und bei mir gehts schon in zwei wochen los...
    ich bin also auch über jede hilfe dankbar! ;-)
  • Kommentar von Lisa am 08.01.1120:33:58
    Lisa

    1 Jahr Barcelona - Aber wie?!


    Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr schaut noch manchmal hier rein, ich will auch dieses Jahr (Juli August September) nach meinem Abi für 3 Monate nach Barcelona gehen. Ich war 09 schon mal für 2 Monate da aber nur in einer Sprachschule wegen meinem Leistungskurs und liebe die Stadt!! Eigentlich wars geplant dass ich mit einer freundin zusammen fahre jedoch is sie jetzt abgesprungen und ich fahr allein. Jetzt wollte ich fragen ob ihr schon wasneues wegen Jobs wisst. Ich kenne zwar ein paar Einheimische aber die sagen auch nur Bar oder Club :( Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!Liebe Grüße
Beitrag schreiben