Das Unterwassermuseum „Museo Atlántico“ auf Lanzarote - Verschmelzung von Kunst und Natur

29.03.2021 - Spanien auf Deutsch 

Auf Lanzarote wurde im Jahr 2017 an der Playa Blanca das erste Unterwassermuseum Europas das „Museo Atlántico“ eröffnet. Man kann zwischen den mehr als 300 Skulpturen von dem englischen Künstler Jason deCaires Taylor tauchen, schnorcheln oder per U-Boot erkunden.

Es befindet sich in einer Tiefe zwischen 12 und 14 Metern und erstreckt sich über 2.500 Quadratmetern an der Bahia de las Coloradas.

 Die aus pH-neutralem Beton hergestellten Skulpturen haben nachhaltig den Artenreichtum der Unterwasserumgebung verändert; seitdem die Unterwasserfiguren aufgestellt wurden, gibt es vermehrt Meerestiere wie Engelshaien, Barrakudas, Sardinen, Tintenfische, Meeresschwämme und seltenen Schmetterlingsrochen.

Seine ersten Unterwasserexperimente machte der Künstler auf der Karibikinsel Grenada, wo er 65 Skulpturen zwischen Korallenriffen aufstellte, dann Mexiko, Bahamas, Indonesien, Malediven und Spanien.

Insgesamt besteht das Museum aus etwa 300 Figuren, die in 10 Gruppen mit unterschiedlichen Thematiken  unterteilt sind. Zu sehen sind atemberaubende Gruppenskulpturen menschlicher Figuren. Das kuriose ist, dass Bewohner Lanzarotes für die Skulpturen Modell gestanden haben.

Gleich am Eingang des Museums liegen „Los jolateros“, eine Gruppe von Kindern, die auf dem typischen Booten Lanzarotes rudern.

Die Darstellung „Das Schlauchboot von Lampedusa“ lässt uns über die humanitäre Krise der Flüchtlinge nachdenken.

Einer der magischsten Momente während der Tour durch das Unterwassermuseum ist die Überquerung des Rubikons - eine riesige Betonmauer mit einem Tor, auf das etwa 35 lebensgroße Skulpturen zulaufen. Es symbolisiert den Ausgang zum Meer.  

Bewegend ist auch der Human Twist: 200 menschliche Skulpturen, die in einem Kreis übereinander angeordnet sind.

Das und vieles mehr lassen sich bei einem 40 bis 45-minütigen Tauchgang durch die Unterwasserwelt von Jason deCaires Taylors bestaunen.

 

Museo Atlántico. El Berrugo, 2, Puerto Marina Rubicón. Playa Blanca, Lanzarote

Mehr Informationen zum Unterwassermuseum gibt es hier

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv